Coronavirus - Aktuelle Infos zum Hochschulbetrieb

Update vom 19. Oktober 2020

Liebe HSD-Angehörige,

wie Sie alle wissen, haben wir Sie am liebsten hier bei uns an der Hochschule. Schon lange hoffen wir darauf, das Corona-Virus in den Griff zu bekommen, doch leider steigen die Fallzahlen stetig an - mit einem absoluten Höchststand in den letzten 24 Stunden. Köln ist eins der innerdeutschen Risikogebiete, Regensburg zum Glück (noch) nicht.

Daher bitten wir alle Studierenden und Kolleg*innen aus Risikogebieten dem Campus Regensburg solange fern zu bleiben, bis Ihr Wohnsitz nicht mehr als Risikogebiet deklariert ist. Bitte informieren Sie sich hierzu tagesaktuell über das RKI.

Andersherum bitten wir alle Studierenden und Kolleg*innen aus Nicht-Risikogebieten sich vor Reise an den Risikogebiet-Campus Köln zu informieren, ob und welche Konsequenzen dies für die Rückreise an den Heimatort mit sich bringt. Es gibt derzeit Bundesländer, in denen Sie auch nach Besuch eines innerdeutschen Risikogebietes in Quarantäne o.ä. im Heimat-Bundesland müssen.

Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.
Ihre HSD

Update vom 02. Oktober 2020
Sehr geehrte HSD-Angehörige,
liebe Interessentinnen und Interessenten,

aufgrund der derzeit geltenden Hygiene- und Infektionsschutzregelungen ist es für uns alle eine große Herausforderung, den Hochschul-Alltag zu planen. Die HSD hat für das Wintersemester (wie die meisten Hochschulen auch) ein Hybridsemester geplant, d.h. dass einige Lehrveranstaltungen unter Einhaltung der Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen in Präsenz durchgeführt werden, viele Lehrveranstaltungen aber auch noch virtuell-interaktiv stattfinden. Praxisveranstaltungen werden, sofern es das Pandemie-Geschehen zulässt, in Präsenz angeboten werden.

Wie viele Veranstaltungen in Präsenz oder virtuell abgehalten werden, ist abhängig vom Studiengang, der Größe der Kohorten und auch dem Standort (aufgrund unterschiedlicher lokaler Vorgaben in Köln und Regensburg). Damit Sie und die Hochschule die kommenden Monate einigermaßen verlässlich planen können, haben oder werden Ihnen die Studiengangsleitungen zeitnah die Planung für das Wintersemester je Kohorte bekanntgeben.

Bitte vergessen Sie aber nicht, dass alle Planungen zum Wintersemester 2020/21 abhängig vom Pandemieverlauf sind und unter dem Vorbehalt der tatsächlichen Entwicklungen stehen.

Wir alle wünschen uns alle die alte Normalität zurück und bauen auf Ihr Verständnis, sollten wir auf Zuruf kurzfristig wieder umdisponieren müssen. Viele Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind nur von begrenzter Gültigkeit und von einem auf den anderen Tag wandelbar.

Wir hoffen, alle Prüfungen imWS20/21 wie in den Modulhandbüchern angegeben durchführen zu können unter Wahrung der Hygiene-/Schutzmaßnahmen. Wir müssen auch hier auf gesetzliche Vorgaben reagieren, rechtssichere Lösungen und Regelungen finden, so dass auch diese Aussage vorerst ohne Gewähr ist und wir ggf. nachjustieren oder neu ausrichten müssen. Ihr zuständiges Studiendekanat hält Sie auf dem Laufenden zu Lehr- und Prüfungsbetrieb.

Bitte beachten Sie die Regeln der jeweils gültigen Coronaschutzverordnungen und die Hygiene-/Schutzmaßnahmen und reisen Sie nicht an die HSD, sollten Sie Symptome zeigen/erkrankt sein, in Risikogebieten gewesen sein etc.. Informieren Sie sich unbedingt selbst über ggf. spezifische Bedingungen für Ihren Wohnort. Hochschulen dürfen nicht zu Corona-Hotspots werden und wir müssen vor allem Sie in dem uns möglichen Rahmen vor Ansteckung schützen! Dies steht für uns alle im Vordergrund.

Zudem bitten wir um Verständnis, dass wir derzeit alle Bewerbungsgespräche telefonisch und nicht persönlich durchführen und ggf. notwendige Eignungsprüfungen auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Die Info-Veranstaltungen finden an den angegebenen Tagen statt, jedoch in virtueller Form. Auf unserer Infotermine und Veranstaltungsseite finden Sie alle Termine und weitere Hinweise im Überblick. Falls Sie Interesse an der Teilnahme haben, senden Sie bitte eine Mail mit dem Studiengang/Termin und Ihrer Mailadresse an den entsprechenden Standort HSD Köln oder HSD Regensburg. Sie erhalten dann einen Einladungslink für die Veranstaltung. Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Sekretariate am jeweiligen Standort gerne zur Verfügung.